banner

Theater Lübeck: FAUST "HAUTNAH"

 

Schauspieldirektor Pit Holzwarth
und Hauptdarstellers Andreas Hutzel

 

Im Februar 2009 besuchten wir, der Deutsch-Leistungskurs des Beruflichen Gymnasiums, 12. Jahrgang, mit unserer Kurslehrerin, Frau Ströder, eine "Faust"-Inszenierung am Theater Lübeck.

Einige Tage später stellten sich keine Geringeren, als der Schauspieldirektor Pit Holzwarth in Begleitung des Hauptdarstellers Andreas Hutzel unseren kritischen und neugierigen Fragen.

Herr Holzwarth berichtete, er habe zur Vorbereitung zwölf verschiedene FAUST-Inszenierungen in ganz Deutschland besucht. Seiner Meinung nach sei in jeder Inszenierung die berühmte erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen ("Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,…?") enttäuschend gewesen. Deswegen habe er in seiner eigenen Dramaturgie ein Gretchen auf dem Einrad exponiert.

Uns allen war aufgefallen, dass einige Elemente des Films MATRIX (so z.B. die Telefone von David Lynch u. auch Kostüme) auftauchten. Damit habe man, so unsere Gäste, den Stellenwert des FAUST-Dramas in der heutigen Gesellschaft sichtbarer machen wollen.

Natürlich wollten wir wissen, warum sich Faust und Mephisto in der Aufführung mehrmals küssen. Andreas Hutzel betonte, man habe dadurch die Annäherung beider Figuren verdeutlichen wollen.

Mit Hilfe von sehr modernen Stilelementen hat sich Pit Holzwarth mit seiner Faust-Aufführung von anderen gegenwärtigen Inszenierungen positiv abgehoben.

Unser Deutsch-Leistungskurs ist der Meinung, dass diese Darbietung des Faust-Schauspiels dem Geschmack der jüngeren Generation entspricht und somit auch für Theater-Neulinge zu empfehlen ist. Das Theater Lübeck bietet aber auch etliche andere Super-Inszenierungen, siehe http://www.theaterluebeck.de/ !

Uns gefiel die lockere Atmosphäre mit Pit Holzwarth und Andreas Hutzel sehr.

Auch deren Offenheit, natürliche Freundlichkeit, Bescheidenheit, Geduld und Art des Umgangs mit uns Schülern hat uns positiv überrascht.

Es war wirklich ein spannender Besuch, für den wir uns auf diesem Wege noch einmal sehr sehr herzlich bedanken wollen.

 

Text: Leistungskurs Deutsch BG 12
Photos: Tjorven Pichner, BG12

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30