banner

Projektwoche 19.03.12 - 23.03.12

 

In der Woche vom 19.3 bis zum 23.3.2012 hatten wir, die 12ten Klassen des beruflichen Gymnasiums der Emil-Possehl-Schule, eine Projektwoche zu den jeweiligen Technikkursen. Zu den Technikfächern Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Bautechnik und Datenverarbeitungstechnik wurden viele verschiedene Dinge ausgearbeitet. Wir haben Modelle gebaut, Plakate angefertigt, Ausarbeitungen vorgestellt, Projektmappen angefertigt und Versuche gestartet.

 

Der Maschinenbautechnikkurs hat zum Beispiel ein Einparksystem entwickelt, der Elektrotechnikkurs hat sich mit Biomasse beschäftigt, der Bautechnikkurs hat sich mit den verschiedenen Baustilen in Lübeck auseinander gesetzt und der Datenverarbeitungskurs erstellte eine eigene Programmierhilfe für Delphi und Java.
Allgemein wurde die Projektwoche sehr positiv aufgenommen, da die meisten Schüler sehr motiviert und gespannt waren, wie diese Woche enden würde. Die meisten Personen, die wir nach ihrer Meinung gefragt haben, beschrieben die Woche als interessant, informativ aber auch als entspannt. Es war eine Abwechslung zum sonstigen Schulalltag.

"Durch die freien Arbeitsmöglichkeiten konnten wir eigenständig unserer Kreativität freien Lauf lassen."

 

Auch der wenige Arbeitsdruck durch die Lehrkräfte kam bei den Schülern gut an. Man war auf sich und seine Mitschüler angewiesen und konnte sich seine Arbeit selbst einteilen.

 

Bei Fragen konnten wir uns jedoch jederzeit an unsere Lehrer wenden, die uns tatkräftig zur Seite standen.
Der einzige negative Punkt war, dass die Möglichkeit Bücher in der Bücherei auszuleihen den Schülern verwehrt wurde.

 

Insgesamt waren alle Schüler positiv überrascht und mit ihrer gebrachten Leistung im Großen und Ganzen zufrieden.

 

Bericht: Sarah Hoffmann, Pinar Kacan und Kristina Stein
Fotos: Maximilian Mischko
BG12-Bautechnikkurs der EPS

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30