banner

Technische Assistentin / Technischer Assistent für Datenverarbeitung (Bauwesen)

Projekt im Fach PC-Netzwerktechnik

Klasse BD106
Lehrer Herr Seidler

Im Zuge eines Projektes im Fach PC-Netzwerktechnik, in dem es in erster Linie um die Erarbeitung der Hardware des Computers und der Netzwerkkomponenten geht, hatten die Schüler der Klasse BD106 im Juni 2008, wie bereits die vorangegangene Mittelstufe BD 105, die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse beim Zusammenbau von Rechnern in der Praxis zu überprüfen und zu vertiefen.

Die Klasse hat zu Beginn des Projektes Angebote von fertigen Rechnern und die Preise von einzelnen Komponenten verglichen, hierbei ging es um eine Stückzahl von 50 PCs. Es stellte sich heraus, dass durch das eigene Zusammenbauen insgesamt 3000 € eingespart werden konnten und sich vor allem die Chance für alle Schüler bot, neue Rechner selbstständig zusammenzusetzen.


Einbau Mainboard

 

Für die Durchführung dieser Unterrichtstätigkeit wurde ein ganzer Schultag reserviert, der zunächst mit der Organisation des Arbeitsplatzes durch jeden Schüler begann. Anschließend wurden die einzelnen Komponenten an die Schüler verteilt. Aufgrund der Anzahl von 50 benötigten Rechnern, war es jedem Schüler möglich, zwei Stück zusammenzusetzen. Dieses erfolgte zunächst gemeinsam und schrittweise durch Vormachen mit jeweils dem ersten zu erstellenden PC, um damit ein Nachvollziehen zu garantieren und die erworbenen Kenntnisse am zweiten eigenständig ohne schrittweise Begleitung anzuwenden.

 

Einbau DVD Laufwerk

 

Im weiteren Verlauf des Projektes erstellten die Schüler Arbeitsablaufpläne und Dokumentationen auf der Basis dieser Erfahrungen. In der Abschlussbesprechung zum Projekt wurde von den Schülern vor allem der praktische Teil als motivierend und lernfördernd hervor gehoben. Die abschließende Überprüfung der Arbeiten ergab, dass nur an drei Geräten nachgearbeitet werden musste.

Thomas Seidler

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30