banner

Die Maurer-Fachstufen erkunden die NORDBAU Messe in Neumünster

 

 

Am Donnerstag, den 02. September 2010, pünktlich zur Eröffnung, besuchten die Fachstufen Maurer mit Ihren Techniklehrern das "bauliche Messehighlight" in unserem Norden, die NORDBAU.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, die technischen Neuheiten im Segment der Baustoffe bei den Messeständen der Herstellerfirmen kritisch in Augenschein zu nehmen. Passend zu den aktuellen Lernfeldern konnten von den Schülerinnen und Schülern zielgerichtet fachliche Fragen geklärt werden. Darüber hinaus konnten modernste Maschinen, Hilfsmittel und Baustoffe zur Hand genommen und auf Herz und Nieren geprüft werden.

An zweischalige Außenwandkonstruktionen, Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) und monolithische Wandkonstruktionen werden komplexe bauphysikalischen Anforderungen gestellt: Neben Brandschutz, Schallschutz und Standsicherheit muss auch die Wohnraumhygiene gewährleistet sein, damit keine Schimmelpilze den Bewohnern das Leben schwer machen. Moderne und modernisierte Fassaden sollen optisch ansprechen und dabei helfen Energie einzusparen. Da ist es für die jungen (und alten) Besucher ideal, wenn Modelle und fachliche Beratung Verwendungszweck sowie Detailausführungen verdeutlichen. Abgerundet wurde dieses Bild in der Sonderschau "das Wohlfühlhaus". Hier konnten sich erschöpfte Messebesucher eine kurze Auszeit vom Messetrubel nehmen und sich von der Schönheit gestalterisch ansprechend zusammengestellter Baustoffe in einem eigens für die Messe errichteten 1:1 Gebäudemodell überzeugen.

Dank des kooperativen Einsatzes des Lehrlingswarts, Sven Langnau, von der Lübecker Bauinnung, wurde den Schülerinnen und Schülern der kostenlose Messeeintritt ermöglicht. Ebenfalls möchten wir Herrn Henrik Bergemann, Firma Remmers Bauchemie, danken, der diese Karten zur Verfügung gestellt hat.

Text: Jörn Fischer
Fotos: Stefan Schuhr

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30