banner

Hier lernt man für`s Leben

Klassenausflug zum Malereifachhandel MALEG

 

 

Im Zuge des Projektes "Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen" fuhren die Maler und Lackierer / Malerinnen und Lackiererinnen Mittelstufe ML112 am 26.08.2013 zum Malereifachhandel MALEG, um sich umfassend zu informieren, sich selbst passende Produkte zu ihren Gruppenthemen auszusuchen und diese dann auch selbst zu bestellen.

 

Das Lernfeld 5 "Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen" birgt für die ML112 eine ganz besondere Herausforderung, denn sie erarbeiten sich die einzelnen Themen weitestgehend selbst. Ihr Ziel soll es sein, am 28.10.2013 eine kleine Messe zum Thema vorzubereiten, auf welcher sich Interessierte Informationen über Beschichtungsstoffe und Verarbeitungsmöglichkeiten einholen können. Die Schülerinnen und Schüler haben sich bereits in vier Gruppen aufgeteilt, mit Hilfe der Fachliteratur informiert, ihren Messestand geplant und erste Entscheidungen getroffen. Um auch im Bereich der Anfertigung einzelner Probestücke das Prinzip der vollständigen Handlung beizubehalten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler nun am vergangenen Montag vom Fachpersonal der MALEG noch mal ausführlich beraten lassen und ihre Bestellung dort aufgeben, so wie die Malerinnen und Maler bzw. Malermeisterinnen und Malermeister in den Betrieben auch verfahren.

Die Klasse wurde von den Mitarbeitern der Firma freundlich empfangen. Den Schülerinnen und Schülern sowie den drei anwesenden Lehrkräften wurde der Betrieb vorgestellt und es wurden bereitwillig alle Fragen beantwortet, sodass wir am Ende des Tages bei einer Tasse Kaffee auf einen gelungenen Klassenausflug zurückblicken konnten.

 

S. Malzahn, B. Meiburg und C. Rix

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30