banner

Malerlehrlinge
Dämmen mit der Firma Relius

 

Am 14. Und 15. Mai 2013 war die Firma Relius zu Gast an der EPS.
Unter der Leitung von Herrn Menzel und Herrn Hartung wurden zwei Tagesseminare zum Thema Wärmedämmung aus dem Bereich Lernfeld 7 durchgeführt.
Zunächst wurden unsere Schüler ausführlich fachtheoretisch unterwiesen. Mit viel praktischen Beispielen wurde z. B. auf die Schwierigkeiten bei der Dämmung von Fensterleibungen und Einbau von Fensterbänken verwiesen. Dank der anschaulichen Darstellung wird es den Schülern in Zukunft leichter fallen, im Voraus typische Fehler zu vermeiden.

 

 

An zwei gemauerten Hausecken wurde anschließend ein komplettes Dämmsystem angefertigt. Insbesondere hatten die Schüler die Gelegenheit die schwierigen Kleinarbeiten, wie z.B. Eckschutzschienen setzen, Leibungen mit Knickleisten versehen, Dämmmaterial zuschneiden und das Armieren, zu üben.
Die Plattenmontage erfolgte durch einen Klebeschaumauftrag, einer Variante, die die Arbeit vereinfacht, weil das Anrühren der Klebemasse und Auftragen mit der Kelle entfällt.
Auch konnten die Schüler ein Gefühl für die Dauer der einzelnen Arbeitsschritte entwickeln, insbesondere für kleinere Detailarbeiten am Fenster, die passgenaues Zuschneiden und Anbringen des Materials erfordern.

 

 

Praxistage dieser Art fördern nicht nur den Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft sondern stärken auch das Zutrauen in Arbeitsvorgänge, die während der Ausbildung nicht immer in Ruhe vermittelt werden können.

 

 

 

 

Vielen Dank an die Firma Relius und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Das Team der Maler- und Lackiererabteilung

 

Text und Foto: Xenia Hanßen, EPS Lübeck

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30