banner

Projekte

Relationale Datenbank mit MySQL-Anfragen und Online-Zugriff über PHP

Projektinitiative

Im Rahmen des Lernbereichs Anwendungsentwicklung in den IT-Berufen war die Berufsschulklasse ITK 04 (IT-System-Kaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau) mit einem Projekt beauftragt worden, das als Produkt eine Datenbank Schulbibliothek mit der Möglichkeit des Zugriffs über eine Homepage als Benutzeroberfläche beinhalten sollte.

Projektplanung

Teilaspekte (Projektziel / Lastenheft, Projektname, Ressourcen, ...) sowie die mögliche Organisation des Projektes (Gruppen, Teilziele, ...) wurden in der Klasse gemeinsam herausgestellt.

Projektdurchführung

Es wurden 4 Teams benannt, die anhand selbst erstellter Pflichtenhefte folgende Teilaufgaben zu realisieren hatten:

  • Datenbankstruktur
  • HTML-/PHP-Scripte
  • Website-Layout
  • Dokumentation/Online-Hilfe

Ein Projektmanager sorgte für die Koordinierung und die Zeitplanung. Durch gezielte Fixpunkte (z.B.Plenumsdiskussion) unterstützte er die Kommunikation zwischen den Gruppen, …

... damit neue Ideen ...

... die weitere Arbeit in den Teams produktiv beeinflussen würden.

Das Produkt

Zur Suche eines Buches muss nach einem beliebigen der folgenden Inhalte gesucht werden. Dabei darf nur ein Merkmal eingetragen werden: Titel, Autor, ISBN-Nummer, Interne Nummer, Genre, Erscheinungsdatum, Verlag oder Standortnummer. Mit einem Klick auf den Suchen-Button wird das Ergebnis ausgegeben.

Ein Klick auf Bücherliste erfasst alle vorhandenen Bücher nach dem Titel alphabetisch geordnet mit den zusätzlichen Informationen über Genre, Autor, ISBN-Nummer und Anzahl.

(Bei den eingegebenen "Büchern" handelt es sich lediglich um Testdaten)

Klickt man das jeweilige Werk an, so erhält man eine detaillierte Beschreibung.

Mit der Bücher- und Verlagseingabe stehen spezielle Seiten zur Verfügung, die der Administrator zur Erweiterung des Datenbestandes verwenden kann.

Die Präsentation

In der abschließenden PowerPoint-Präsentation (hier eine von 15 Folien) wurde der Umgang mit der Software, die Organisation des Projektes, die Programmentwicklung sowie ein kritischer Rückblick des Projektes dargestellt.

Fachkundiges Publikum, bestehend aus Berufsschülern anderer IT- und Elektroberufe würdigte die Projektpräsentation und bedachte die Auszubildenden der ITK 04 mit reichlich Applaus.

Schriftgröße
EPSIntern
News
Keine Nachrichten verfügbar.