banner

europaschule/projekt/leonardo_norwegen_032009

Kfz- Abteilung, Leonardo-Projekt in Norwegen


Im März 2009 trafen sich je 5 Schüler/Auszubildende von 4 Berufsschulen aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und Polen zur Durchführung eines Mobilitätsprojektes (IVT) in Bergen/Norwegen. Dieses Projekt wurde im Rahmen eines Lehrerprojektes (VETPRO) im September 2008 in Norwegen vorbereitet und beendete die 2. Phase eines bis 2011 vereinbarten Gesamtprojektes unter dem zentralen Thema "Moderne Technologien und Datenkommunikation in Kraftfahrzeugen". Elementare Kenntnisse von digitalen Steuerungen und Regelungen sowie Überwachungen von Betriebs- und Sicherheitsfunktionen sind für den zukünftigen Kraftfahrzeugmechatroniker essenziell, um seine Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu verbessern bzw. den eigenen Arbeitsplatz zukünftig zu sichern. Die methodische Umsetzung dieser komplexen Thematik ist oder wird zukünftig Bestandteil der Ausbildungs- und Lehrpläne sein.

Die Projektdauer betrug drei Wochen, wobei in der ersten Woche Unterricht in Theorie und Praxis an der norwegischen Partnerschule, vorwiegend in der Projektsprache Englisch, erfolgte. Thema dieses Projektes war die moderne Getriebetechnik in Kraftfahrzeugen (u.a. DSG). In der zweiten und dritten Projektwoche haben die Auszubildenden in verschiedenen Servicewerkstätten der Kraftfahrzeugbranche ein Betriebspraktikum absolviert. Daneben hat die norwegische Partnerschule ein kulturelles Rahmenprogramm mit Besichtigungen (Rolls-Royce, Falck Nutec,...), Wanderungen und anderen gemeinsamen, auch sportlichen Aktivitäten organisiert. Abschließend erhielt jeder Teilnehmer den "Europass Mobilität", ein europaweit anerkanntes Dokument für berufliche Mobilität, in dem die erfolgreiche Teilnahme am Projekt bescheinigt wurde.


v.l.: Patrick, Moritz, Dariusz, Oliver Jeske, Matthias u. Eva


Markus Gohlke, Emil-Possehl-Schule

top

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30