banner

8. Nachwuchswerbetag Gartenbau und Floristik ein voller Erfolg

Agrarwirtschaft 25.09.2018

Am 20. September fand der diesjährige Nachwuchswerbetag der Gärtner und Floristen statt. Bereits zum 8. Mal wurde die Veranstaltung im Schulgewächshaus der EPS organisiert.

Unterstützt wurde die Abteilung Agrarwirtschaft dabei tatkräftig von folgenden Ausbildungsbetrieben und Institutionen:

-          Gärtnerei Aeschlimann, Groß Grönau

-          Rolf Westphal Garten und Landschaftsbau, Lübeck

-          Bugenhagen Berufsbildungswerk, Timmendorfer Strand

-          Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

-          Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

Rund 260 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen örtlicher Schulen fanden sich an diesem Tag ein, um bei bestem Sommerwetter verschiedene Arbeiten im Agrarbereich kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei wurden sie von Ausbildern, Auszubildenden und Lehrkräften angeleitet.

Dazu gehörten an den zehn Stationen Aussäen, Stecklingsschnitt und Topfen, Substrate-Quiz, „Hubsteigerfahren“ und Baumschnitt. Die Geschicklichkeit wurde an Minibagger und Schubkarre getestet, eine Fräse betrieben. Herbstliche Schalen wurden bepflanzt und kleine Blumensträuße gebunden. Auch mussten die Schüler/innen die Namen von verschiedenen Gemüsesorten richtig zuordnen (Gemüse und Saatgut wurden von der Hofgemeinschaft Fargemiel zur Verfügung gestellt). Daneben gab es weiterführende Informationen zur Berufsausbildung seitens der Landwirtschaftskammer und des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus.

Schriftgröße
EPSIntern
Februar
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
5
28
29
30
31
01
02
03
6
04
05
06
07
08
09
10
7
11
12
13
14
15
16
17
8
18
19
20
21
22
23
24
9
25
26
27
28
01
02
03