banner

BAZ18 im Energiesparhaus Lübeck

Bautechnik 29.04.2019

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Wir, die Klasse BAZ18, waren vor den Osterferien im Rahmen unseres Kommunikations-Unterrichts im Energiesparhaus in Lübeck und haben ein paar tolle Eindrücke für Sie festgehalten.

Die Führung durch das Energiesparhaus wurde vom Diplom Ingenieur-Architekten Sascha Roman Frank geleitet. Er selbst arbeitet seit mehreren Jahren für die Firma.

Während der Führung zeigte Herr Frank verschiedene Modelle, welche z.B. Wandaufbauten besser verdeutlichen sollen. Die Arten der Modelle reichten von Wandquerschnitten, bis hin zu gesamten Dächern. Mit diesen Modellen werden die verschiedenen Methoden des energiesparenden Bauens den Kunden und Besuchern näher gebracht. In Bezug auf die Modelle brachte er uns auch einige Baustoffe näher.

Herr Frank hat uns informiert, dass Baustoffe nachhaltig sind, wenn sie eine gute Umweltbilanz vorweisen können und deren Energieaufwand entscheidend ist. Lehmbaustoffe sind neben Holzbaustoffen ein sehr beliebter Baustoff und werden für den Innenausbau verwendet. Ebenso wird immer häufiger mit nachhaltigen Dämmstoffen wie Kokosfaser, Stroh, Hanf und Flachsfaser gearbeitet.

Bei der Führung wurden einige Baumaßnahmen und die dazu gehörigen Baustoffe erklärt. Beispielsweise wurden Bauweisen wie die Aufsparrendämmung beschrieben. Ebenfalls lernten wir die Zwischensparrendämmung, Fassadendämmung und viele weitere energetisch vorteilhafte Bauweisen kennen. Uns wurden zudem verschiedene Heizanlagen vorgestellt, wie z.B. Öl-, Gas-, Holz-, und Pellet-Heizanlagen, sowie die damit kombinierte Wärmepumpe. Unterschieden wird hierbei in Effizienz, Kostenaufwand und den ökologischem Gedanken.

Für die Sanierung zum KfW – Effizienzhaus oder einer energetischen Einzelmaßnahme gelten neue Förderbedingungen und es sind Förderungen bis zu 100.000 € möglich. Für Heizungs- und Lüftungspakete sind 15% Zuschuss erreichbar (maximale Summe 7.500€). Die Idee hinter dem Energiesparhaus ist die Umwelt zu schonen, indem der Energieverbrauch gesenkt wird.

 

Text: BAZ18

Bilder: L. Runge (BAZ18)

Schriftgröße
EPSIntern
Mai
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
18
29
30
01
02
03
04
05
19
06
07
08
09
10
11
12
20
13
14
15
16
17
18
19
21
20
21
22
23
24
25
26
22
27
28
29
30
31
01
02