banner

Halt! Hier Grenze!

01.12.2022

 

Ein Bus voller schnatternder Schülerinnen und Schüler (aber auch die Lehrkräfte waren in Gespräche vertieft) machte sich am 17. November 2022 auf den Weg nach Schlagsdorf in Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Ziel: das Grenzhus, ein Museum, das sich auch interaktiv mit der deutschen Teilung kritisch auseinandersetzt.

In vier kleinen Gruppen ging es dann parallel ins Museum und in die Außenanlage, auf der man den Grenzbereich mit verschiedenen authentischen Elementen, wie Beobachtungsturm, Grenzzaun, Selbstschussanlage, Hundelauf, Kolonnenweg u.Ä., aufgebaut hatte.

Besonders im Außenbereich hieß es dann: Haltet durch! Denn der eisige Wind machte es uns allen nicht leicht.

Aufwärmen konnte man sich dann im Museum selbst, bei einer Führung und/oder einem Actionbound mittels einer App auf kleinen Tablets. Dabei lernten die SuS sowohl Gründe für den Bau der Grenzanlagen als auch deren drastische Folgen für die in der Nähe wohnenden Menschen kennen.

Am frühen Nachmittag ging es mit vielen neuen Eindrücken und ohne Grenzkontrollen zurück nach Lübeck.

Es war für alle ein interessanter, informativer und ereignisreicher Tag. Vielen Dank nochmals an das Grenzhus-Team in Schlagsdorf.

Fotos: Mareile Lutz, Ann-Christin Ziegler, Denny Walther

Text: Denny Walther