banner

Parcours Workshop an der Emil-Possehl-Schule Lübeck

Sucht- und Gewaltprävention 28.06.2022

Nach dem "meet and greet" der Sucht- und Gewaltprävention, sprachen mich die Schülerinnen und Schüler der technischen Assistenten Fachrichtung Bautechnik (BDB) an, ob wir nicht im Rahmen des Sportunterrichts den Parcours Workshop durchführen könnten. Nach ein paar Absprachen konnte es dann nach dem Praktikum, welches die Klasse absolvieren musste am 27. April endlich losgehen.


Hoch motiviert wurden mit Lukas Janku von Movement family erste Übungen zur Erwärmung und Training des Gleichgewichts durchgeführt, auch erste Hindernisse wurden überwunden und einige Elemente aus dem Bodenturnen, wie Rollen und Kopfstand wurden geübt. Als Besonderheit wurden die ersten Vorübungen für einen Backflip durchgeführt. Beim zweiten Termin wurden die Übungen anspruchsvoller und die Hindernisse höher. Es wurden unter anderem erste Wandläufe geübt und die Tribüne erklommen. Der Backflip wurde in einer ersten Grobform durchgeführt. Abschließend beim letzten Termin wurden alle Elemente wiederholt und mit Hilfe des Mini-Trampolins schafften es alle Schülerinnen und Schüler einen Backflip durchzuführen.


Die drei Termine wurden von der Klasse sehr gut angenommen. Jeder hat gesehen wozu sie/er fähig ist. Es war ein total gelungenes Event und kann auch anderen motivierten Klassen sehr empfohlen werden.


 Text und Bilder: Anne Schmundt