banner

Schulinterner Netzwerktag am 24.05.2019

schulinterne Netzwerktage 26.05.2019

Am 24.05.2019 trafen sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst der Emil-Possehl-Schule im Konferenzraum 15.3 zum Netzwerktag. Vormittags wurde der Unterricht im Fach Sport von Tim Wieczorek durch den Schulleiter Herrn Hegge, den Ausbildungskoordinator Herrn Schuhr, Frau Rix, Frau Schmundt und die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst angesehen und reflektiert. Im Nachmittagsprogramm „Erlebnispädagogik Kanufahren“ wurden die Paddel auf den teils wilden Gewässern der Trave geschwungen.

Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch den Ausbildungskoordinator Herrn Schuhr übernahm der Moderator des heutigen Tages, Herr Lubach-Golz. Es folgte ein Überblick zum Ablauf des Netzwerktages. Herr Wieczorek stellte im Anschluss seinen geplanten Unterricht vor. Es folgte die Einteilung in verschiedene Beobachtungsschwerpunkte, unter denen der Unterricht kriteriengeleitet betrachtet werden sollte.

Die Unterrichtsstunde selbst lief wie folgt ab: Nachdem Herr Wieczorek einen kurzen Überblick über den geplanten Verlauf der Stunde gegeben hatte, wurden die bisher im Unterricht erarbeiteten Regeln zum abgewandelten Brennbaseball wiederholt. In der Erwärmungsphase der Unterrichtsstunde spielten die Lernenden 10ner Ball. Es folgte der Aufbau des Spiels Brennbaseball. Hier mussten die neuen Regeln des Spiels beachtet werden. Die Umsetzung des Spiels mündete in einem fairen und ambitionierten Wettstreit, bei dem die Lernenden die Wahl zwischen verschiedenen Schlägern und Bällen hatten. Es entstanden dadurch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade beim Abschlag. Auf den Abbau der Stationen folgte die Reflexion des Erlebten durch die Lernenden.

Im Anschluss fand eine strukturierte Reflexion des Unterrichtes durch Herrn Wieczorek statt. Es schloss sich ein wertschätzendes und konstruktives Feedback von Herrn Schuhr, Frau Schmundt und den übrigen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an.

Im Nachmittagsprogramm „Erlebnispädagogik Kanufahren“ versammelten sich bei sehr gutem Wetter die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an den Kanus der Emil-Possehl-Schule. Nachdem alle Teilnehmer ihre Schwimmwesten übergestreift hatten und mit Paddeln versorgt waren, ging es los. Auf der Kanufahrt um die Lübecker Altstadtinsel musste so mancher Ausflugsdampfer umschifft werden, wobei die Steuerung des Kanus souverän durch Frau Schmundt und Frau Hamann übernommen wurde. So kamen alle Teilnehmer nach ungefähr einer Stunde wieder am Ausgangspunkt an und verstauten anschließend das Kanu.

 

 

Schriftgröße
EPSIntern
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
22
27
28
29
30
31
01
02
23
03
04
05
06
07
08
09
24
10
11
12
13
14
15
16
25
17
18
19
20
21
22
23
26
24
25
26
27
28
29
30