banner

schulinterner Netzwerktag April 2017

Lehrerausbildung schulinterne Netzwerktage 26.04.2017

Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes fand an der EPS am 26.04.2017 ein Netzwerktag statt, der auch als Wahlveranstaltung des IQSH anerkannt war. Diesen besonderen Umstand nutzten viele angehende Lehrkräfte anderer Schulen aus Schleswig-Holstein, sodass aufgrund der hohen Besucherzahl die Seminargruppe geteilt wurde.

Eine Gruppe durfte den Unterricht von Herrn Eike Schöntauf erleben. Herr Schöntauf zeigte einen Unterricht, obwohl er noch nicht im Vorbereitungsdienst angekommen ist, sondern die Schule aktuell mit einem Lehrauftrag unterstützt. Er präsentierte eine aufschlussreiche Unterrichtsstunde des Faches Wirtschaft/Politik, in der die bevorstehenden Landtagswahlen Schleswig-Holsteins thematisiert und so die Schülerinnen und Schüler zur Urteilsbildung angeregt wurden.

Nach dem Unterricht erfolgte die Besprechung und Reflexion dieser Stunde, wie gewohnt nach Riecke-Bauleckes Kriterien für erfolgreichen Unterricht. Die LiVs, Herr Schuhr, der Ausbildungskoordinator der Emil-Possehl-Schule, und Herr Unverricht, der als erfahrene Ausbildungslehrkraft Herrn Schöntauf betreute, waren sich einig, dass Herr Schöntauf einen gelungenen Unterricht durchgeführt hatte.Abschließend erhielt Herr Schöntauf von den Teilnehmern der Gruppe die schöne Rückmeldung, dass sie sich freuen würden, ihn bald als Kollegen im Referendariat begrüßen zu dürfen.

Die zweite Gruppe wurde von Herrn Michael Kuchel moderiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit der Sachanalyse nach Klafki auseinander. Hierzu fand eine Betrachtung, Analyse und Bewertung eines Unterrichtsentwurfes zum Thema „Globalisierung“ statt. Anschließend erarbeiteten sich die Teilnehmer die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des didaktischen Modelles von Klafki zu weiteren Modellen heraus.

Im Nachmittagsprogramm kamen die beiden Gruppen wieder zusammen. Hr. Kuchel moderierte diesen Teil der Veranstaltung und die LiVs erhielten die Möglichkeit in neuen Kleingruppen eine mündliche Prüfung zu simulieren. Dies war für alle Teilnehmer - so das Feedback - sehr gewinnbringend und sehr förderlich. Sogar Anfahrten von 190 Kilometern wurden als lohnenswert definiert.

Insgesamt reiht sich diese äußerst lehrreiche Veranstaltung in die Reihe der gewinnbringenden Netzwerktage an der Emil-Possehl-Schule ein.

Schriftgröße
EPSIntern
September
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
35
28
29
30
31
01
02
03
36
04
05
06
07
08
09
10
37
11
12
13
14
15
16
17
38
18
19
20
21
22
23
24
39
25
26
27
28
29
30
01