banner

schulinterner Netzwerktag Januar 2017

schulinterne Netzwerktage Lehrerausbildung 05.02.2017

Im Rahmen der Lehrerausbildung fand an der EPS am 25.01.2017 ein Netzwerktag statt. Dieser wurde zudem als Wahlveranstaltung durch das IQSH anerkannt, wodurch nicht nur Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiV) er EPS, sondern auch aus anderen Schulen teilnahmen. Der Vormittag war, wie es gute Tradition in unserem Haus ist, durch einen Unterricht und dessen Reflexion geprägt. Der Nachmittag wurde zur Weiterbildung genutzt. Für den Unterricht hatte sich Jan Harmsen (Kfz-Technik und Mathematik) bereit erklärt einen Unterricht zu halten. Thema des Unterrichts waren Quadratische Funktionen. Herr Harmsen verstand es einen Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler (SuS) herzustellen, indem er die Lübecker Brücken beispielhaft für die Anwendung dieser Funktion anführte und die SuS an diesen Arbeiten ließ. Es war zu sehen, dass die SuS durch dieses Vorgehen einen leichten Zugang zu den Aufgaben hatten. Insgesamt zeigte Herr Harmsen einen sehr gut vorgedachten Unterricht und stellte unter Beweis, dass er weiß wann und in welchen Umfang er Hilfestellung geben muss und wie weit er sich zurückziehen muss um den SuS Freiraum zum Wachsen zu geben. Dieses zeigte auch seinen sehr guten Zugang zu den SuS.

Dieser gute Eindruck kam auch in der Reflexionsrunde zum Ausdruck. Diese Runde wurde, anders als tradiert, mit dem Verfahren der Kollegialen Evaluation nach Neveling durchgeführt. Dieses Verfahren hat Renate Reble uns vorgestellt, die auch das Nachmittagsprogramm leitete.

Frau Reble hatte für uns das Thema: "Alternativen zum fragend-entwickelnden Unterricht" vorbereitet. Sie gab einen kurzen Überblick und leitete danach eine sehr freie Diskussionsrunde in denen viele Fragen der LiVs sehr praxisnahe beantwortet werden konnten.

Insgesamt kann der Netzwerktag als ein für alle Teilnehmer lehrreiche Veranstaltung beschrieben werden.

Schriftgröße
EPSIntern
Juli
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
26
27
28
29
30
01
02
27
03
04
05
06
07
08
09
28
10
11
12
13
14
15
16
29
17
18
19
20
21
22
23
30
24
25
26
27
28
29
30
31
31
01
02
03
04
05
06