banner

schulinterner Netzwerktag März 2017

schulinterne Netzwerktage Lehrerausbildung 21.03.2017

Am 15.03.2017 fand wieder ein schulinterner Netzwerktag im Rahmen der Lehrerausbildung an der EPS statt. Auch dieses Mal war der Tag in zwei Teile aufgeteilt. Während am Vormittag eine Unterrichtsstunde von Steffen Birk (Metalltechnik/Physik) gezeigt und anschließend im Plenum besprochen wurde, stand am Nachmittag das Thema Schulrecht im Fokus.

Der Unterricht von Steffen Birk behandelte das Thema „Der Kondensator“. Nachdem in der vorherigen Stunde der Kondensator eingeführt worden war, wurden jetzt weitere Erkenntnisse über die Funktionsweise und Eigenschaften durch einen Versuch mit dem Baukastensystem PhyWe gewonnen. Abgerundet wurde die Stunde durch Überlegungen, wo der Kondensator in unserem Alltag auftaucht.

Im Anschluss reflektierte Herr Birk seinen Unterricht. In der nachfolgenden Unterrichtsanalyse nach den sieben Dimensionen von Dr. Riecke-Baulecke, erweitert um die Besprechung der Reflexion und des Unterrichtsentwurfs, war die Meinung einstimmig, dass der Unterricht sehr gelungen war.

Am Nachmittag gab unser Schulleiter Herr Jörn Krüger eine Einführung in das Schulrecht in Schleswig-Holstein anhand eines Überblicks über die verschiedenen Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Ordnungsmittel usw. Durch viele Beispiele und Zwischenfragen erlebten alle Beteiligten auch diesen Teil des Tages als sehr aufschlussreich und praxisnah.

Schriftgröße
EPSIntern
Februar
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
5
29
30
31
01
02
03
04
6
05
06
07
08
09
10
11
7
12
13
14
15
16
17
18
8
19
20
21
22
23
24
25
9
26
27
28
01
02
03
04