Am 10. November war es endlich wieder so weit. Nach einer pandemiebedingten Pause veranstaltete die Emil-Possehl-Schule, zusammen mit der Friedrich-List-Schule, ihren vierten gemeinsamen „Tag des Berufs“.
Über 90 Messeaussteller aus Lübeck und Umgebung verwandelten die Schulen an diesem Tag erneut zur authentischen Berufsmesse. Dabei reichte das Informationsangebot von kaufmännischen und gewerblich-technischen Ausbildungsbetrieben über Hochschulen und Universitäten bis hin zu sozialen Projekten und Auslandspraktika. Bereits im Vorfeld informierten sich die Schüler: innen beider Schulen mit der eigens bereitgestellten Messe-App über die Aussteller und bereiteten ihren persönlichen Messetag gemeinsam mit ihren Lehrkräften vor.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Tags des Berufs bildeten erneut die abwechslungsreichen Workshopangebote parallel zur Messe. Ob Berufsknigge, Assessment-Center oder Infos zum Wunschstudium, innerhalb der 37 unterschiedlichen Workshops konnten die Schüler: innen ihre Gespräche mit den Ausstellern noch vertiefen.
Handfester ging es erneut in den Werkstätten der Emil-Possehl-Schule zu. Hier wurde gebaut, geschraubt, gelötet, gepflanzt und gemalt, um den Schüler: innen die vielfältigen Berufe des Handwerks praktisch zu vermitteln.
Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr auch knapp 300 Schüler: innen eingeladener Gemeinschaftsschulen aus Lübeck an der Messe teil.
Am Ende des Tages stand erneut fest: Berufliche Bildung gelingt nur gemeinsam! Ausbildungsbetriebe aus unterschiedlichen Branchen, Universitäten, Bundespolizei und Soziale Arbeit, diese Vielfalt ermöglicht es allen Schüler: innen, ihren persönlichen Traumberuf zu finden.
Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und teilnehmenden Lehrkräften der Emil-Possehl-Schule sowie der Friedrich-List-Schule.
Sollten Sie als Schüler: innen, Aussteller oder Lehrkraft noch einmal alle Teilnehmer und das Workshop-Angebot Revue passieren lassen wollen, lohnt nach wie vor ein Blick in unsere Messe-App:
https://tag-des-berufs.lineupr.com/tag-des-berufs-2022/
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag des Berufs 2024!
Für die Emil-Possehl-Schule
Adrian Lau