banner

TH ganz nah - Bericht der FOS21

FOS/BOS 23.11.2021

 

Wir sind die Fachoberschulklasse Technik der Emil-Possehl-Schule Lübeck (FOS21) und lernen gerade für unsere Fachhochschulreife. Jeder von uns hat bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und hat für sich festgestellt: Da geht noch was. Darum gehen wir weiter zur Schule. Für einige ist das Ziel klar: Ingenieur oder Informatiker. Andere haben sich noch nicht festgelegt.

Aber eines hatten wir gemeinsam: den Hochschulalltag kannten wir nicht.

Darum haben wir uns über die Möglichkeit die Technische Hochschule Lübeck zu besuchen sehr gefreut.

Vorab wurden wir zu unseren Interessen und Wünschen befragt. Wir wollten Infos zu Studiengängen und Vorkursen, den Alltag von Studierenden kennenlernen und eine Vorlesung sowie die Labore besuchen.

Frau Obernolte und Ihr Team konnten dies ermöglichen und alle unsere Fragen beantworten.

Mein persönliches Highlight war die Vorlesung in Technischer Mathematik. Der direkte Kontakt zwischen Professor und Studierenden hat mich sehr positiv überrascht. Mein Plan nach der FOS Maschinenbau hier zu studieren steht. Denn: I ♥ Technik

Wir danken der TH Lübeck, Frau Obernolte und allen Beteiligten.

Text: S. Scheffler (FOS21)

Fotos: D. Walther