banner

Ansprechpartner

Mitglied der AG - Nachhaltigkeit


Frau Zelinski-Rathjen
-
Mail senden

Mitglied der AG - Nachhaltigkeit


Herr Fischer
-
Mail senden

Wir stellen uns vor:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! 

Wir, Brit Zelinski und Jörn Fischer, sind seit dem zweiten Schulhalbjahr 20/21 für Euch Ansprechpersonen zum Thema Nachhaltigkeit (BNE) für die Emil-Possehl-Schule.  Hier auf der Homepage möchten wir relevante Inhalte für die Schüler- und Lehrerschaft platzieren, die wir gemeinsam mit Euch zusammenstellen möchten. 

Wir stellen uns vor, ein Netzwerk zu knüpfen, innerhalb unserer Schule, aber auch zu anderen Schulen und kompetenten Ansprechpartner:innen des Landes. Hierzu besuchen wir kontinuierlich relevante Fortbildungen. Wir wünschen uns für die Emil-Possehl-Schule viele Akteurinnen und Akteure , die dieses wichtige Thema gemeinsam mit uns voranbringen möchten.

Wer Interesse hat, sich fortzubilden oder Unterrichtsmaterialien für bestimmte Themen sucht oder kennt, den oder die bitten wir, uns anzusprechen. 

Aus unserer Sicht ergeben sich für unsere Schule folgende Fragen: 

  • Welche Themen oder Projekte sind für unsere Schüler- und Lehrerschaft besonders wichtig?
  • Wie lassen sich diese Themen und Projekte in den Unterricht oder in die Schule einbringen? 
  • Wie motivieren wir unsere Lernenden und somit unsere Gesellschaft die nächsten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen?  
  • Was zeichnet unsere Schule und unsere Lernenden aus, den Gedanken der Nachhaltigkeit in die Welt zu tragen? 
  • Inwiefern ziehen wir auch Schlüsse aus der Covid-19 Pandemie? 
  • Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung, bei der kompetenten Informationssuche und beim Ausbau unseres BNE-Netzwerks? 
  • Wie bringen wir Menschen dazu, Vielfalt als Chance und nicht als Bedrohung zu betrachten? 
     

Wir streben außerdem an “Zukunftsschule SH” zu werden. 


Habt Ihr Lust diesen Prozess zu unterstützen und zu begleiten? Wir würden uns freuen!