banner

Ramona Gutsche

0451 - 122-86953 mit AB

0172 - 6478001

Mail senden

 

 

 

Mein Name ist Ramona Gutsche.

Seit 2004 bin ich an der Emil-Possehl-Schule als Diplom Sozialpädagogin angestellt und betreue dort als 1. Schwerpunkt die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsvorbereitenden Jahres (AVJ). Weiterhin bin ich für die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus zuständig.

Selbstverständlich können sich auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulformen an mich wenden.

 

 

Hauptziel des AVJ ist es den Hauptschulabschluss und die Ausbildungsreife zu erreichen.

Viele unterschiedliche Ereignisse können dieses Ziel erschweren.

  • Fehlzeiten
  • Unpünktlichkeit
  • "Stress" mit anderen Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Ämtern oder Freundin bzw. Freund, ( Krisenintervention )
  • Drogen, Krankheiten, Schulden oder viele andere Probleme

 

Über intensive Einzelgespräche mit jedem Schüler im AVJ werden Wünsche und Ziele zusammen erarbeitet und formuliert.
Auch bei Problemen unterschiedlichster Form werden gemeinsame Lösungen gesucht/gefunden.
Die Entscheidung wie eine Lösung auszusehen hat trifft letztendlich der/die Schüler/in und/oder auch die Eltern.

Gemeinsam erarbeiten wir:

  • wie erreiche ich meinen Abschluss
  • welchen Beruf möchte/kann ich erlernen
  • Informationen über den weiteren Werdegang
  • Hilfe bei der entsprechenden Praktikumsvermittlung
  • Praktikumsbetreuung
  • Bewerbungsschreiben
  • Gespräche mit Ämtern
  • Kontakt mit der Arbeitsagentur

Grundsätzlich wird nichts ohne die Einwilligung der Schüler/innen oder Eltern unternommen. Um aber eine möglichst optimales Ergebnis für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen bitte ich um Ihre/eure Unterstützung. Sie /Ihr erhaltet am Anfang des Schuljahres eine Datenschutzerklärung, die unterschrieben werden sollte, damit eine Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur gewährleistet werden kann. Mit diesen Daten wird sehr sorgfältig umgegangen.

Grundsätzlich bedeutet Sozialarbeit an der Emil-Possehl-Schule:

Freiwilligkeit, respektvoller Umgang, Unabhängigkeit und Vertraulichkeit

Zu erreichen bin ich im Raum 27.2 von Montag bis Donnerstag von 8.45 bis 13.10 oder mit Terminabsprache.
Da ich zu dieser Zeit oft in den unterschiedlichen Klassen bin wäre eine Mail sehr hilfreich.

 

 

Schriftgröße
EPSIntern
Juli
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
25
26
27
28
29
30
01
27
02
03
04
05
06
07
08
28
09
10
11
12
13
14
15
29
16
17
18
19
20
21
22
30
23
24
25
26
27
28
29
31
30
31
01
02
03
04
05