banner

Veronika Maurer

Coach Berufseingangsklasse

0451 122-86952

Mail senden

 

 

Mein Name ist Veronika Maurer.

Ich bin als Sozialpädagogin seit 2004 an unserer Schule tätig.

Meine Hauptaufgabe ist die Begleitung der Schüler als Coach in der Berufseingangsklasse. Hier berate und unterstütze ich die Jugendlichen, die ohne Ausbildungs- oder Schulplatz sind und meine Hilfe bei der beruflichen Orientierung möchten. 

Dabei überlegen wir gemeinsam, wie die schulische oder berufliche Zukunft aussehen kann und planen die dafür erforderlichen Schritte.

"Umwege erweitern die Ortskenntnis"

sagt Kurt Tucholsky, aber ...

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muss, dann ist kein Wind der richtige."

(Lucius Annaeus Seneca), röm. Philosoph u. Dichter

 

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
  • Stärkung und Förderung der Berufswahlkompetenz
  • Beratung bei der Praktikumsplatz- und Ausbildungsplatzsuche und Hilfe bei der Erstellung der erforderlichen Bewerbungsunterlagen
  • Hilfe bei der Internetbewerbung
  • Stärkung und Förderung von Eigenverantwortung und Selbstreflexion
  • Förderung vorhandener Kompetenzen
  • gemeinsames Herausfinden noch erforderlicher beruflicher Entwicklungsaufgaben
  • Sozialpädagogische Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei Problemen der ganzen Klasse oder einzelner Schüler

Empathie, Respekt, Vertrauen und eine gehörige Portion Lebenserfahrung helfen mir dabei.

Im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zum Anti-Gewalt-Trainer abgeschlossen und seit 2006 bin ich ausgebildete Suchtpräventionskraft.

Daneben biete ich allen Schülern die Möglichkeit bei Problemen ein vertrauliches Einzelgespräch mit mir zu führen. Auch für Eltern und LehrerInnen bin ich Ansprechpartnerin und habe daher stets ein offenes Ohr, wenn sie sich Sorgen um das Wohlergehen eines Schülers machen.

Selbstverständlich wird dabei alles worüber wir sprechen vertraulich behandelt.

Ich bin in der Schule erreichbar:

Montag bis Freitag ab 8:45 Uhr in Raum 30.1und nach Vereinbarung

Terminvereinbarung für Einzelgespräche, gerne auch für und mit Eltern,
über Telefon oder per Mail.

Schriftgröße
EPSIntern
Dezember
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
48
26
27
28
29
30
01
02
49
03
04
05
06
07
08
09
50
10
11
12
13
14
15
16
51
17
18
19
20
21
22
23
52
24
25
26
27
28
29
30
1
31
01
02
03
04
05
06