Bericht zum Netzwerktag am 14.02.2024

Am 14. Februar 2024 fand an der Emil-Possehl-Schule Lübeck der aktuelle Netzwerktag für das Schuljahr 2023/2024 statt, mit einem Schwerpunkt auf dem Unterricht in der Produktionsmittelstufenklasse Gä22A im Bereich Gartenbau. Maike Heitling leitete die Unterrichtseinheit zum Thema "EC-Wert Messung von verschiedenen Düngerlösungen".

Unter den geladenen Gästen befanden sich unter anderem die Schul- und Abteilungsleitung.

Die Betriebsmittelklasse Gä22A besteht aus sieben Lernenden. Der Unterricht fand im Gewächshaus, Raum 3, statt und knüpfte an das laufende Beet- und Balkonpflanzenprojekt der Produktionsmittelstufe an. Der Schwerpunkt lag auf dem Lerngebiet 4 "Umweltbewusste Kulturführung, Pflege und Baumaßnahmen", speziell auf dem Thema "Nährstoffansprüche gartenbaulicher Kulturen" und der EC-Wertmessung als Beispiel. Die Einordnung des Themas in den Lehrplan für den Ausbildungsberuf Gärtner/Gärtnerin fordert von den Lernenden das Erlernen von "berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lerninhalten".

Der Unterrichtsverlauf gliederte sich in eine Einführungsphase, in der das EC-Messgerät vorgestellt wurde, gefolgt von einer Arbeitsphase, in der die Gruppen selbstständig Lösungen herstellten, den EC-Wert maßen und dokumentierten. In einer zweiten Arbeitsphase wurden die Ergebnisse ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen. Die Sicherungs- und Abschlussphase ermöglichte eine gemeinsame Diskussion der Ergebnisse und einen Ausblick auf die weitere Verwendung der Messwerte im theoretischen Unterricht.

Diese praxisnahe Unterrichtseinheit förderte nicht nur das Verständnis der Lernenden für die Bewässerungsdüngung, sondern ermöglichte auch die Anwendung des Gelernten im Rahmen des aktuellen Projektes.

Zurück im Forum tauschten sich die Teilnehmenden des Netzwerktages über die gezeigte Unterrichtsstunde aus. Nach der anschließenden Reflexion von Maike Heitling wurden Tipps und Tops anhand der sieben Dimensionen für eine Unterrichtsanalyse nach Riecke Baulecke, sowie der Unterrichtsentwurf und das didaktische Konzept besprochen.

Am Nachmittag stand das Thema "Stress lass nach...Entspannt und gesund mit: „PME“ Progressiver Muskelentspannung " im Mittelpunkt des Netzwerktages. Dorothea Kater führte die Teilnehmenden durch eine entspannende Sitzung zur progressiven Muskelentspannung.

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und weitere Teilnehmende des Netzwerktages hatten die Gelegenheit, sich unter Anleitung von Frau Kater mit den Prinzipien der Progressiven Muskelentspannung vertraut zu machen. Die Übungen konzentrierten sich auf die bewusste An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen, um Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Dorothea Kater für die geleitete Entspannungseinheit und die Förderung von Stressbewältigung und Gesundheit im Schulalltag.

Text und Bilder: Robert Mesing

 

Zurück