- Home
- Newsbeitrag anzeigen
Zentrale Freisprechungsfeier der Kfz.-Mechatroniker/-innen 2026
Zentrale Freisprechungsfeier der Kfz.-Mechatroniker/-innen 2026
Traditionell fand die Freisprechungsfeier der Kfz.-Mechatroniker/-innen mit dem Schwerpunkt Personen- und Nutzfahrzeugtechnik im Festsaal der Handwerkskammer Lübeck am 13. Februar 2026 in der Breiten Straße statt. Mit herzlichen Grußworten hieß Dirk Schönberg, stellvertretender Obermeister der Kfz.-Innung Lübeck, die Junggesellinnen und -gesellen mit ihren Eltern, Freunden und Ausbildern willkommen.
Die Festansprache hielt in diesem Jahr eine Vertreterin der Hansestadt Lübeck. Sie warb für das Handwerk, freute sich mit den erfolgreichen Prüfungsteilnehmern und zeigte das große Potenzial des Berufszweiges auf.
Nach einem kleinen Imbiss überbrachte Jan Harmsen als Vertreter der Berufsschule Fahrzeugtechnik das Grußwort der Emil-Possehl-Schule und zeigte in einem kleinen Ausschnitt die persönliche Entwicklung der ehemaligen Berufsschülerinnen und -schüler auf.
Im Anschluss überreichten sowohl Dirk Schoenberg mit Frank Lausus, dem Prüfungsausschussvorsitzenden der Kfz.-Innung Lübeck, als auch mit Markus Gohlke und Jan Harmsen, Lehrkräfte an der Emil-Possehl-Schule, die Gesellenbriefe und Berufsschulzeugnisse an die erfolgreichen Auszubildenden des Jahrgangs 2022.
Nach einer Ehrung der Besten in der Prüfung sprach Dirk Schönberg die Jungfachkräfte frei von den Verpflichtungen als Lehrlinge, womit sie nun althergebracht zum Kreis der Gesellinnen und Gesellen des Handwerks gehören.
Autor: Jan Harmsen